Wappen von Lichterfelde Lichterfelde Ost

Giesensdorf

Im 13. Jahrhundert zogen Siedler aus Belgien in die Mark Brandenburg und ließen sich rechts und links der Bäke nieder. Am Ostufer der Bäke wurde die Siedlung Lichterfelde, einige Kilometer weiter Flüsschen abwärts, die Siedlung 'Giesensdorf' (erstmals erwähnt 1299 als 'Ghiselbrechtstorp') gegründet.

Giesensdorf gehörte im Spätmittelalter zu Spandau (1527) und versorgte auch Steglitz und Lichterfelde kirchlich(1541). In der Zeit von 1556 bis 1893 hatte der Pfarrbezirk Giesensdorf eine Tochterkirche in Steglitz. Die Pfarre versorgter ab 1697 auch Lichterfelde. Seit 1891 war Giesensdorf Teil der Kirchengemeinde 'Groß Lichterfelde', von der es 1954 als eigene Gemeinde abgezweigt wurde. Ende der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde die Pfarr-Gemeinde Giesensdorf mit der 'Petrus Gemeinde' aus Lichterfelde Ost zur Gemeinde Petrus-Giesensdorf zusammen gelegt.

1877 schloss sich das Gut und das Dorf Giesensdorf mit dem Gut Lichterfelde zu Groß Lichterfelde zusammen. 1878 kam das Dorf Lichterfelde hinzu.

Die Grundschule in Giesensdorf feierte im Jahre 1998 ihren 125. Geburtstag

Diese Seite ist noch im Aufbau, die fehlenden Themen kommen nach
Wer weitere Daten hat oder Fehler melden will, kann diese mir zusenden.
Die Kontaktdaten stehen im Impressum
Lichterfelde Ost, Lichterfeldes schönste Ecke ;-)

Das Layout basiert auf einem Layout-Beispiel von Stefan Münz SelfHTML:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#definieren