Der Bahnhof 'Berlin Lichterfelde Ost' im Jahre 2006

Bahnhofsvorplatz des Bahnhofs  'Berlin-Lichterfelde Ost' am Jungfernstieg, 2006

Hier sieht den Bahnhofseingang mit Vorplatz vom Jungfernstieg aus. Links neben dem Eingang sind die Räume der Bahnhofswirtschaft, rechts die Räume der Fahrkartenausgabe und der Gepäckaufbewahrung. Die Bahnhofswirtschaft wird noch bewirschaftet, in der Gepäckaufbewahrung ist ein metallverarbeitender Betrieb eingezogen, die Farhrkartenausgabe wird zur Zeit nicht sichtbar genutzt. Hinter dem Dach des Empfangsgebäudes sieht man den Aufzug zum S-Bahnsteig.

Zurück durch ein Klick auf ein Bild

Aufgang zu S-Bahn, 2006

Der Aufgang zum S-Baghnsteig. Vor der Renovierung des Bahnhofes und Wiederinbetriebnahme der S-Bahnstrecke 1995 stand auf dem schmalen Steifen vor dem Gitter 'Vorortzüge'
Zurück durch ein Klick auf ein Bild

Aufgang zu S-Bahn und der zur Wiederinbetriebnahme eingebaute Fahrstuhl zum S-Bahnsteig, 2006

Zur Wiederinbetriebnahme der S-Bahn wurde mitten in den Durchgangstunnel ein Fahrstuhl eingebaut. Dazu wurde auch ein Teil des Bahnsteigaufbauten des S-Bahnsteigens, der früher für das Bahnpersonal verwendet wurde, abgerissen.
Hinter dem Fahrstuhl sieht man die Türen zum Ausgang 'Jungfernstieg'

Erinnerung an die Straßbahn, 2006

Anläßlich des 100sten Geburtstages der elektrischen Straßenbahn, 1981, wurden die Treppenaufgänge zu den Bahnsteigen B und C des Bahnhofes 'Berlin-Lichterfelde Ost' mit Erinnerungstafeln verschlossen. Die Erinnerungstafel vor dem Aufgang zum Bahnsteig C wurde anläßlich des Baus der beiden Regionalbahnsteige entfernt. Die Tafel vor dem Aufgang zum Bahnsteig B ist noch vorhanden.
Beide Tafeln wurden vom 'Werner-von-Siemens-Ring' gestiftet.
Zurück durch ein Klick auf ein Bild

Durchgangstunnel und Bahnsteigzugang im Bahnhof 'Berlin-Lichterfelde Ost', 2006

Sicht durch den Durchgangstunnel des Bahnhofes 'Berlin-Lichterfelde Ost' vom Fahrstuhl, zum S-Bahnsteig, aus gesehen. In Richtung Ausgang 'Lankwitzer Straße'. Es sind zwei Lichtschächte vorhanden, die längs der ehemaligen Bahnsteige zwischen den Gleisen lagen. Der erste Lichtschacht liegt in Höhe des Bahnsteiges B, der für Regional- und Nahverkehrszüge verwendet wurde, der zweite in Höhe des Bahnsteiges C, welcher der Fehnbahnsteig war.
Zurück durch ein Klick auf ein Bild

Aufgang zum Bahnsteig B, Gleis 3, im Bahnhof 'Berlin-Lichterfelde Ost', 2006

Der Aufgang zum ehemaligen Fernbahnsteig C wurde bei der Wiederinbetriebnahme des Fern- und Regionalgleise wieder geöffnet. Die dort angebrachte Erinnerungstafel für die erste elektrische Straßenbahn der Welt wurde entfernt. An dem neuen Bahnsteig B, Gleis 3, halten die stadtauswärts fahrenden Regionalexpresszüge der Bahn. Die anderen Fernzüge (ICE, IC, EC) fahren durch. Der Bahnsteigzugang hat einen Fahrstuhl, der links neben der Treppe liegt.
Bis heute, 17. Juni 2006, hat der Bahnhof 'Berlin-Lichterfelde Ost' keinen Automaten, an dem man sich Fahrkarten für Züge lösen kann, die den 'Verkehrsverbund Berlin -Brandenburg' verlassen.
Nach Auskunft des für den Bahnhof zuständigen Mittarbeites von 'DB - Station & Service', werden noch Fahrkartenautomaten für den Fernverkehr aufgestellt. Fahrplantafeln sind im unteren Treppenbereich schon angehängt.
Zurück durch ein Klick auf ein Bild

Aufgang zum Bahnsteig B, Gleis 3, im Bahnhof 'Berlin-Lichterfelde Ost, blick auf den Aufzug', 2006

Blick auf den Aufzug zum Gleis '3'.
Zurück durch ein Klick auf ein Bild

Aufgang zum Bahnsteig C, Gleis 4, im Bahnhof 'Berlin-Lichterfelde Ost', 2006

Der Aufgang zum neuen Bahnsteig C wurde für die Wiederinbetriebnahme des Fern- und Regionalgleise neu gebaut. Der Aufgang liegt direkt neben dem Tunneleingang Richtung Lankwitzer Straße. Für des neue stadteinwärtsführende Gleis 4 musste die Tunneldecke aufgebrochen und eine verstärkte Überführung eingebaut werden. An dem neuen Bahnsteig C, Gleis 4, halten die stadteinwärts fahrenden Regionalexpresszüge der Bahn. Die anderen Fernszüge (ICE, IC, EC) fahren durch. Der Bahnsteigzugang hat einen Fahrstuhl, der links neben der Treppe liegt.
Bis heute, 17. Juni 2006, hat der Bahnhof 'Berlin-Lichterfelde Ost' keinen Automaten, an dem man sich Fahrkarten für Züge lösen kann, die den 'Verkehrsverbund Berlin -Brandenburg' verlassen.
Nach Auskunft des für den Bahnhof zuständigen Mittarbeites von 'DB - Station & Service, werden noch Fahrkartenautomaten für den Fernverkehr aufgestellt. Fahrplantafeln sind im unteren Treppenbereich schon angehängt.
Zurück durch ein Klick auf ein Bild

Aufgang zum Bahnsteig C, Gleis 4, im Bahnhof 'Berlin-Lichterfelde Ost, blick auf den Aufzug', 2006

Blick auf den Aufzug zum Gleis '4'.
Zurück durch ein Klick auf ein Bild

stadtauswärstfahrender Zug, 2006

Ein stadtauswärstfahrender fahrender Zug hält an Gleis 3
Zurück durch ein Klick auf ein Bild

Gleis 4 mit einfahrenden Zug, 2006

Gleis 4 mit einfahrendem Zug
Zurück durch ein Klick auf ein Bild

'Gewächshaus' (Bahnsteigaufgang) auf dem Bahnsteig B, Gleis 3, des Bahnhofs 'Berlin-Lichterfelde Ost', 2006

An diesem Bild sieht man gut den großen 'Vorplatz', den es am Gleis 3 gibt. Die Treppe hat eine Überdachung, die bis zu obersten Stufe reicht, der Fahrstuhl eine kurze Überdachung, die nicht bis zu der der Treppe vorgezogen wurde. Dies ist auch beim Bahnsteig C, Gleis 4, so. Dadurch sind beide 'Gewächshäuser' auf den Bahnsteigen unsymetrisch.
Zurück durch ein Klick auf ein Bild

Bahnhof 'Berlin-Lichterfelde Ost', von der Lankwitzer Straße aus gesehen Bahnhof 'Berlin-Lichterfelde Ost', von der Lankwitzer Straße aus gesehen, 2006

Links ein altes Bild vom Bahnhofseingang (ca. Mitte der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts), rechts ein Bild aus dem Jahre 2006.
Die im linken Bild zu sehende Gastwirtschaft wurde zum Bau der Häuser an der Bahn zwischen Stellwerk 'LIO' und Bahnhofseingang abgerissen. Die neuen Gleise der Fernbahn haben keine Formsignale mehr, dafür wurde ein Mast für die Zugsicherung (GSM-R) neben den Gleisen aufgebaut.
Neben dem Dach des Bahnhofseingangs sieht man die Verglasung des Bahnsteigzugangs zum Bahnsteig C, Gleis 4.
Zurück durch ein Klick auf ein Bild